Unterwegs sein

mit den Pfadis aus dem Norden Frankfurts

Willkommen,

auf der Website der Pfadfinder:innen im Frankfurter Norden! Mit unserer Jugendarbeit sind wir in den Gemeinden Nieder-Erlenbach, Harheim, Bonames und Kalbach aktiv.

Unsere Stufen:

Wös

von 7-10 Jahren

Jupfis

von 10–13 Jahren

Pfadis

von 13-16 Jahren

Rover

von 16-20 Jahren

Leitende

ab 18 Jahren

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen liegt der DPSG nicht erst seit Inkrafttreten des Bundeskinderschutz-Gesetzes und der Rahmenordnung der Deutschen Bischofskonferenz am Herzen — Im von uns selbst gesetzten Erziehungsauftrag im Rahmen der Weltpfadfinder:innenbewegung setzen wir auf die pfadfinderische Teamarbeit, in der mehrere Personen gemeinsam eine Gruppe begleiten, sowie auf eine gute Basisausbildung der Leiter:innen. Zu der gehören auch der Pflichtbaustein „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Sensibilisierung und Intervention“ und der Wahlpflichtbaustein „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Vertiefung und Prävention“.