Kluft und Halstuch

Die Kluft ist neben dem Halstuch ein wichtiges Erkennungs-
merkmal der Pfadfinder:innen.

Die Aufnäher erwecken die Kluft erst zum Leben und machen sie zu “deiner" Kluft.

Aufnäher zeigen, welchem Stamm du angehörst und in welcher Alterstufe du bist.
Sie können auch Statements sein oder einfach nur bunt!

Doch am aller Wichtigsten: Sie bezeugen all die besonderen Aktionen und Lager, bei denen du schon dabei warst!

Wo kommt welcher
Aufnäher hin?

  • Den Stammes-Aufnäher auf die linke Schulter

  • Die restlichen Aufnäher könnt ihr wie abgebildet anbringen

Ansonsten:

Gestaltet eure Kluft,
wie sie euch gefällt :)

Das Halstuch ist das wichtigste Erkennungs-merkmal der Pfadfinder:innen.

Üblicherweise zeigt das Halstuch, welcher (Alters-)Stufe man angehört.

Allerdings kann es auch zeigen, aus welchem Land man kommt, welchem Stamm man angehört oder kann einfach ein Ausdruck von Kreativität sein!

Für uns als Stamm ist das Halstuch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und soll unsere Werte vermitteln.

  • Bunt-igkeit

  • Abenteuer

  • Diversität

  • Akzeptanz

  • Vielseitigkeit

Unser Halstuch steht für…