Ei Gude!

Wir, der Stamm Marcel Callo, befinden uns im schönen Frankfurter Norden!!

Unsere ca. 80 Mitglieder kommen unter anderem aus Kalbach – Riedberg, Bonames, Harheim und Nieder Erlenbach.

Und was machen wir?

Wir haben ziemlich viel Spaß, das trifft es wohl am besten. Pfadfinder:innen zeigen Kindern und Jugendlichen, was in ihnen steckt und wie sie ihre Ziele selbstständig oder auch als Team erreichen können. Selbstvertrauen, Teamwork und Verantwortung für sich, andere und die Umwelt sind Dinge, auf die wir viel Wert legen.
Wir treffen uns wöchentlich in unseren Gruppenstunden und machen verschiedene Aktionen – je nach Jahreszeit, Alter und Interessen der Gruppe. Das Highlight sind immer die zwei großen Lager im Jahr. Zum einen das Stammeslager, wo wir mit allen Altersstufen des Stammes ein langes Wochenende verbringen und zum anderen die Sommerfahrt, wo sich jede Stufe selbst überlegt, wohin sie fahren will und was sie tun möchte.

Wieso
”Marcel Callo”?

Am 6. Dezember 1921 wurde Marcel Callo in Rennes, Frankreich, geboren. Er starb am 19. März 1945 im Konzentrationslager Mauthausen. Marcel Callo war seit seiner Kindheit Pfadfinder, später ein katholischer Jugendarbeiter und Gegner des Nationalsozialismus. Als er im zweiten Weltkrieg als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt wurde, sah er sich als Missionar und nicht als Arbeiter. Er wollte nie flüchten – nur den anderen Menschen helfen. Er organisierte Gottesdienste, arbeitete als Krankenpfleger und leitete einen Chor. Bis er von der Gestapo als „Schädling“ verhaftet und in das KZ eingewiesen wurde. 1987 wurde er für seine guten Taten seliggesprochen.

Unsere StaVos

Fördervereinsvorstand

• Sebi

Lagerküche

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen liegt der DPSG nicht erst seit Inkrafttreten des Bundeskinderschutz-Gesetzes und der Rahmenordnung der Deutschen Bischofskonferenz am Herzen — Im von uns selbst gesetzten Erziehungsauftrag im Rahmen der Weltpfadfinder:innenbewegung setzen wir auf die pfadfinderische Teamarbeit, in der mehrere Personen gemeinsam eine Gruppe begleiten, sowie auf eine gute Basisausbildung der Leiter:innen. Zu der gehören auch der Pflichtbaustein „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Sensibilisierung und Intervention“ und der Wahlpflichtbaustein „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Vertiefung und Prävention“.